DSC_7554[para_dies – neben diesem] Ob Seychellen oder Malediven, das Paradies auf Erden liegt scheinbar in weiter Ferne. Aber jenseits dieses so oft propagierten Bildes existiert ein weiteres para_dies: Dieses para_dies liegt gleich um die Ecke, zu finden in der eigenen Stadt, im eigenen Ort! Dargestellt durch den Lieblingsplatz, den Lieblingsausblick, die besonderen Ereignisse und vieles mehr.
Der Mönchengladbacher Aktionskünstler Norbert Krause macht sich in seiner Aktion „Nächste Ausfahrt para_dies“ ab dem 3. Juni auf den Weg, eben dieses ganz persönliche und gar nicht in der Ferne liegende para_dies der Niederrheiner zu erkunden, einzusammeln und zu archivieren. Per Fahrrad nebst Anhänger führt ihn seine 14-tägige Tour ausgehend von Mönchengladbach u. a. über Nettetal, Wesel, Kleve, und Kempen wieder zurück in die Vitusstadt. In 12 Städten und Gemeinden schlägt er auf öffentlichen Plätzen, an besonderen Orten und zu besondern Festivitäten mit seiner mobilen para_dies-Archivierungs-Station auf.

Nächste Ausfahrt para_dies wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Lands Nordrhein-Westfalen sowie vom Kulturraum Niederrhein e.V.